TVB Werte

WerteLeitbild des Turnverein Bronnweiler e.V. 1898

Aufgabenstellung des Vereins

Der TV Bronnweiler steht mit seinen Angeboten für die ganze Familie und für Einzelne. Mit seinen  Sportangeboten möchte er ein lebensbegleitender Anbieter für Gesundheit, Bewegung und Sport sowie durch die Pflege des sozialen Miteinanders gleichzeitig eine gesellschaftliche Stütze zum Gemeinwohl darstellen.

Zukünftige Ausrichtung

Der TV Bronnweiler möchte für alle Bürger in Bronnweiler und darüber hinaus ein gestaltendes Element der Zivilgesellschaft sein. Unser Angebot erstreckt sich auf Breiten-, Trend-, Präventions – und Leistungssport für jedes Alter in unserer Gesellschaft. Unser Engagement richtet sich an die Jugendarbeit innerhalb und auch außerhalb des Vereins, bis hin zur Seniorenarbeit. Wir fördern unsere Mitglieder bei der Aus- und Weiterbildung zu Übungsleiter und stellen mit unserer Infrastruktur die Grundlage sowohl für die sportlichen Erfolge als auch für die Ausübung bei Fitness- Gesundheits- und Fansport- Kursen bereit.

Leitbild und Werte

Der TV Bronnweiler, steht für einen gegenseitigen respektvollen Umgang mit allen Mitgliedern, Sporttreibenden, Mitgliedern und allen Bürgern. Wir vertreten eine weltoffene und sozialgeprägte Gesellschaft. Der Ausgrenzung, den Vorurteilen sowie dem Fremdenhass wird in allen Belangen von uns eine Ablehnung erteilt.

Unser Angebot steht jedem zur Verfügung, unabhängig von wirtschaftlicher Stellung und kultureller Herkunft. Wir fördern die soziale Integration durch unser Vereinsleben. Mit unseren Übungsleitern ermöglichen wir eine vielfältige Förderung, verbunden mit dem Streben nach bestmöglichem Qualitätsstandard. Spaß und Freude an der Bewegung sind für uns ein wichtiger Ansatz, gleichwie auch die Ernsthaftigkeit von Übungen und Training.

Die Förderung der Jugend steht dabei für uns im Vordergrund. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit und Gewissenhaftigkeit sind die Basis eines verantwortungsvollen Miteinanders. Dabei sind insbesondere Eltern und Angehörige  Bindeglied zwischen Verein und Kind. Auch sie vermitteln insgesamt diese Werte und tragen so maßgeblich zum Gelingen einer erfolgreichen Jugendarbeit bei.

Wir wollen uns dafür einsetzen die Persönlichkeitsbildung unserer jungen Mitglieder durch ein intaktes Vereinsleben, partnerschaftlichen Umgang miteinander und ein faires und soziales Verhalten im Sport zu fördern.

In der unübersichtlichen Gegenwart schaffen wir Vertrautheit, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Dabei stehen im Mittelpunkt für uns die Menschen, die sich mit Fairness, Ehrlichkeit und Teamgeist sowie Solidarität und Toleranz begegnen.

Wir wollen aufeinander achten, insbesondere auf unsere Jugend. Wir wollen uns auch über unsere Vereinsgrenzen hinaus für unsere Jugend einsetzen und sie dabei vor psychischer und physischer Gewalt bewahren.

Insbesondere ist es uns auch wichtig, dass wir generationsübergreifend – partnerschaftlich und erfolgreich zusammenarbeiten, um damit den Verein sowie seine Sportbetreibenden auf ein gesundes Fundament für die Zukunft zu stellen.

Wir fühlen uns der Tradition des Vereines verpflichtet. Die Gründungsmitglieder sind uns nach 125 Jahren des Bestehens, Vorbild und Werte-Leitbild der Zukunft.

Turnverein Bronnweiler e.V. 1898 im März 2022.

gez. W.Neu

TVB-Bestätigungsurkunde als PDF herunterladen

Das von der Württembergischen Sportjugend im WLSB e.V. initiierte Projekt „Das WerteLeitbild als Teil der Vereinskultur“ wird gefördert durch den Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“. Veranstalter des Wettbewerbs ist das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Der Ideenwettbewerb

„Gemeinsam: Schaffen“ ist Teil des Impulsprogramms „Na klar, zusammen halt…“ der Landesregierung Baden-Württemberg.