Hauptversammlung des Turnverein Bronnweiler 2024 Rückblick

Der 1. Vorsitzende Willi Neu konnte die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Hauptversammlung, welche im Gasthof Wiesengrund stattfand, begrüßen. Sehr erfreulich war, dass so viele Mitglieder zur Hauptversammlung gekommen sind. Man bedenke, dass wenn 10 % der Mitglieder zur Hauptversammlung erscheinen, dann dies schon ein anerkennendes Wort wert ist.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder, konnte der 1. Vorsitzende mit seinem Bericht fortfahren.

Zunächst richtete er sich mit einem großen Dank an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ohne sie würde beim TVB nichts zu bewegen sein. Man bedenke, dass im vergangenen Jahr das 125-jährige Vereinsjubiläum im Rahmen eines Festwochenendes und mit der Herausgabe einer Festschrift gefeiert wurde. Über 100 Helferinnen und Helfer waren zu diesem Zeitpunkt erforderlich, damit alles zu einem großartigen Fest werden konnte.

Aber auch der sportliche Bereich lässt sich in Zahlen gut darstellen. So können sich beim TVB in Zahlen gemessen pro Woche über 280 aktive Sportlerinnen und Sportler bei all den vielfältigen Angeboten erfreuen.

Die Sportmanagerin Carmen Haid, welcher an dieser Stelle nochmals herzlichen gedankt sei, konnte in ihrem Bericht die Vielfalt der Sportangebote, vom Kinderturnen bis zum Seniorensport über Tanzen, Yoga, Rückenfit, Vorschulturnen, Bu Jukai, Jumping, Fußball, Beckenbodengymnastik und vieles andere mehr, aufweisen.

Der vorgetragene Bericht durch den Kassenwart Alex Vollmer, hatte im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, ein negatives Ergebnis. Aber wen würde es nicht wundern, wenn in einem Jubiläumjahr keine Verluste zutage treten. Die Vereinsverantwortlichen haben deshalb rechtzeitig entsprechende Rückstellungen gebildet um auch diese Mehrausgaben bewältigen zu können.

Die zuständigen Kassenprüfer haben eine ordnungsgemäße Rechnungsführung testiert und eine Entlastung für den Kassenwart als auch für den gesamten Vorstand beantragt. Die Entlastungen für alle Bereiche wurden durch die Mitglieder in der Hauptversammlung einstimmig vorgenommen.

Einer der Schwerpunkte in der Hauptversammlung waren die Neuwahlen. So sind zur Wahl nicht mehr angetreten die langjährige Kassenprüferin Karin Müller und der langjährige, Verantwortliche für die Geschäftsstelle, Ulrich Holzner.

Die beiden konnten in gebührender Weise mit einem Geschenkkorb und vielen Worten der Anerkennung und des Dankes verabschiedet werden. Im Rahmen dieser Verabschiedung wurde auch Karin Kuttler als langjährige Übungsleiterin des Seniorensports, in gleicher Weise verabschiedet.

Als Nachfolger für die Kassenprüferin konnte Gerd Schwarz einstimmig gewählt werden.

Die Neubesetzung der Geschäftsstelle konnte erfolgreich mit Myriam Lohle ebenfalls einstimmig erfolgen.

Zur Wiederwahl standen: der 1. Vorsitzende Willi Neu, der 2. Vorsitzende Davud Karaokutan, der Kassenwart Alex Vollmer, die Oberturnwartin/Sportmanagerin Carmen Haid, sowie die Schriftführerin Carolin Fritz.

Die genannten wurden in getrennten Wahlvorgängen einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Der 1. Vorsitzende konnte im Anschluss darüber berichten, dass im Außenbereich eine betonierte Tischtennisplatte mit 2 Sitzbänken zur Ausführung kam.

Für alle Sportlerinnen und Sportler wurden kostenlose Jubiläums – Shirt angeschafft.

Im vergangenen Jahr haben wir auch die Weihnachtsfeier in einer anders gestalteten Form durchgeführt. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Kinderweihnachtsfeier gelegt, gleichfalls auch in Verbindung zur Weihnachtsfeier für Erwachsene, mit den dazugehörigen Ehrungen.

Die Weihnachtsfeier war ein guter Erfolg. Wann hat es das schon mal gegeben, dass 193 aufgestellte Sitzplätze alle voll belegt waren. So werden wir aller Voraussicht nach auch in diesem Jahr die Weihnachtsfeier in dieser Form gestalten.

Bei idealem Sommerwetter fand das Jubiläumssportfest auf hohem Niveau und mit großem Erfolg statt. Dies kann auch für den Jubiläums-Fitnesstag bestätigt werden. Es waren großartige Tage mit einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Die Verantwortlichen des Vereins schauen gerne in die Zukunft, denn der Verein ist gut aufgestellt. Letztlich geht es bei allen Denkmodellen nicht nur um den Sport, sondern auch um das Gemeinwohl am Ort und darüber hinaus. Der Verein steht auch für Bürgernähe und für die Gemeinschaft der Sporttreibenden untereinander. Der Verein sieht sich aber auch auf der Plattform einer demokratischen Ausrichtung.