Pressebericht: Turnverein Bronnweiler im Wandel

Am Freitag, den 03.06.2022 fand in der Gaststätte Wiesengrund in Bronnweiler die Hauptversammlung des Turnverein Bronnweiler statt. Nach über drei jähriger Pause konnte der 2. Vorsitzende Willi Neu die anwesenden Mitglieder endlich wieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dabei allen Ehrenmitgliedern, dem ehemaligen Vorsitzenden Roland Reiber sowie der Bezirksbürgermeisterin Friedel Kehrer-Schreiber. Im Anschluss wurde in einer Schweigeminute den in den Jahren 2019 bis 2022 verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Der 2. Vorsitzende informierte die anwesenden Mitglieder in seinem Bericht darüber, was sich im Verein in den letzten drei Jahren zugetragen hat. Insbesondere zwei Themenschwerpunkte haben die Vereinsführung intensiv beschäftigt: Die Coronapandemie und die Suche nach ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern. Die letzten Jahre waren geprägt durch Corona. Zahlreiche Verordnungen mussten eingehalten und umgesetzt werden. Besonders in Erinnerung geblieben ist die beschränkte Nutzungsmöglichkeit der Turnhalle und die Erarbeitung eines Raumplanes sowie eines Organisations- und Hygienekonzepts. Die Verantwortlichen haben sich aber nicht durch Corona entmutigen lassen. Sie haben alles Mögliche unternommen, um den Sportbetrieb bestmöglich aufrecht zu erhalten. Die harte Arbeit hat sich dabei durchaus bezahlt gemacht: Im Vergleich zum Jahre 2019 ist die Mitgliederzahl des Turnvereins nahezu gleichgeblieben, sodass der Verein stolz darauf sein kann, solch eine stabile und solide Vereinsfamilie zu haben. Aktuell finden pro Woche 22 verschiedene Sportangebote in der Turnhalle statt, zahlreiche Übungsleiter betreuen über 250 Sportler. Zudem konnte das Sportangebot erweitert werden und neue Kurse wurden ins Programm des Turnvereins aufgenommen.

Fast schwieriger gestaltete sich für die Vereinsführung das Problem ehrenamtliche Helfer für den Verein zu gewinnen. Nachdem der Turnverein im Jahr 2018 kurz vor der Auflösung stand, da die damaligen Vorsitzenden ihren sofortigen Rücktritt erklärt hatten, haben sich Thomas Rogge, Willi Neu, Roland Reiber und Ulrich Holzner bereit erklärt, dem Verein zu helfen und sich in die Vorstandschaft wählen lassen. Es war jedoch für alle Beteiligten klar, dass dies nur eine Übergangslösung sein sollte und neue Gesichter in die Vereinsführung kommen sollten. Über die Jahre hinweg wurden die verschiedensten Vereinsmitglieder angesprochen – ohne Erfolg. Umso erfreulicher ist die Situation, dass Willi Neu nach langjähriger Suche einen Kandidaten für den 2. Vorsitzenden – Davud Karaokutan – vorstellen konnte.

In den letzten, für den Verein durchaus schwierigen Jahren, konnten aber auch Investitionen für die Jugend getätigt werden. Auf dem Gelände bei der Turnhalle wurde ein Mehrzweckhäuschen mit Outdoorspielplatz für Kinder- und Jugendliche gebaut. Die Anlage wird seit der Einweihung im Jahr 2021 intensiv durch die Kinder- und Jugendgruppen des TVB genutzt und ist ein voller Erfolg.9

Darüber hinaus hat der Verein ein WerteLeitbild erstellt. Mit diesem möchte er in diesen schwierigen Zeiten ein Signal über seine sportlichen wie auch außersportlichen Angeboten dokumentierten. Es soll allen Mitgliedern, Sporttreibenden und allen Interessierten einen Überblick geben, worin der Verein seine Aufgaben auch in der Zukunft sieht. Halt geben und verbindlich sein, nicht nur in der Sportausübung, sondern auch in der Gemeinschaft. Die Angebote des Vereins stehen für die Familie und für jeden Einzelnen.

Die Sportwartin Carmen Haid dankt in ihrem Bericht allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich. Nur dank ihrer Hilfe und ihrem großartigen Engagement war es möglich das Sportangebot des TVB auch während der Corona Pandemie aufrecht zu erhalten. Ein besonderes Highlight im letzten Jahr war die Einweihung des Mehrzweckhäuschens und des Outdoorspielplatzes für Kinder. Über 60 Kinder haben den neuen Geräte-Parcours eingeweiht. Ein Luftballonstart sowie Mitmachangebote seitens des Vereins durften nicht fehlen. Das Fest war ein voller Erfolg. Auch in den anderen Sportgruppen des Vereins von Jung bis Alt ist die Begeisterung für den Sport groß, die Sportstunden sind gut besucht und die Freude am gemeinsamen Sport und die Geselligkeit werden großgeschrieben.

Stellvertretend trug Winfried Fach den Kassenbericht vor. Der Verein hat leider auch in finanzieller Sicht schwierige Jahre hinter sich, verfügt aber trotz allem über eine solide Vermögensbasis. In den Jahren 2020 und 2021 machten sich vor allem fehlende Einnahmen aus den Kursen sowie die fehlenden Gewinne aus Veranstaltungen bemerkbar. Die Zunahme bei den Abschreibungen haben ebenso dazu beigetragen, einen negativen Abschluss hinnehmen zu müssen. Voll belegte Kurse und gut besuchte Veranstaltungen würden eine finanzielle Verbesserung der Zukunft sein.

Ein zentraler Themenschwerpunkt des Abends waren die Wahlen zum 1. und 2. Vorsitzenden. Thomas Rogge und Roland Reiber wurden als 1. und 2. Vorsitzender verabschiedet. Willi Neu bedankte sich für das große Engagement und die einzigartige Arbeit von Thomas Rogge und Roland Reiber. Beide haben sich über Jahre und Jahrzehnte für den Verein stark gemacht und standen mit Rat und Tat zur Seite. Ein Geschenkkorb und die besten Wünsche für die Zukunft haben sie begleitet.

Willi Neu kandidierte für das Amt des 1. Vorsitzenden, Davud Karaokutan für das Amt des 2. Vorsitzenden. Beide Kandidaten wurden einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Beide haben die Wahl angenommen und sich für das Vertrauen der Mitglieder bedankt. Darüber hinaus wurden in ihrem Amt bestätigt, Carmen Haid als Sportwartin, Alex Vollmer als Kassenwart und Carolin Fritz als Schriftführerin.

Willi Neu weist noch darauf hin, dass wir im kommenden Jahr eine große Veranstaltung haben werden. Der TVB darf sein 125-jähriges Bestehen feiern. Zum Abschluss des Abends wurde mit den Mitgliedern noch über offene Fragen und Anregungen diskutiert. Hierbei tauchte der Wunsch auf, dass der Verein sich in Zukunft mehr der Leichtathletik zuwenden solle um dann auch mehr für das „Deutsche Sportabzeichen“ präsentieren zu können.  Insgesamt war es ein sehr gelungener und interessanter Abend. Willi Neu bedankt sich nochmals bei allen Mitgliedern, die zur Hauptversammlung gekommen sind und wünscht Ihnen für die Zukunft alles Gute.